SEM 2025 HT3 Sieger
Ende Feuer in den vier Hauptturnieren: Siege für Dmitrii Titov, Natéan Métille, Roland Marquis und Gino Licini
![]() |
Die Sieger der vier Hauptturniere von Disentis (von links): Roland Marquis (HT III), Natéan Métille (HT II), Dmitrii Titov (HT I), Gino Licini (HT IV). |
Die vier siebenrundigen Hauptturniere gingen heute Samstag zu Ende und sahen drei Westschweizer als Sieger. Im HT I wiesen Dmitrii Titov (Genf) und Andri Arquint (Samnaun-Compatsch) je 6 Punkte und gleich viele Buchholz-Punkte auf. Die bessere Buchholz-Summe entschied als Drittwertung für den 52-jährigen Genfer. Rang 3 ging an Christoph Campora (Zürich) mit 5 Punkten.
Das HT II sah zwei Romands auf den beiden ersten Plätzen. Der 16-jährige Natéan Métille (Granges-sous-Trey) gewann mit 6 Punkten vor dem punktgleichen, jedoch weniger Buchholz-Punkte aufweisenden Jeremy Dezalos (Crans-près-Céligny). Dritter wurde der Bündner Lokalmatador Elias Frey (Jenins) mit 5½ Punkten.
Im HT III lagen gleich vier Spieler mit 5½ Punkten auf den Rängen 1 bis 4. Der 56-jährige Roland Marquis (Basel) hatte einen Buchholz-Punkt mehr auf dem Konto als seine Verfolger und holte das erste Preisgeld. Bernhard Nadler (Aadorf/2.), Kurt Flükiger (Lupfig/3.) und Timon Udech (Wangs/4.) wiesen gleich viele Buchholz-Punkte auf, so dass die Buchholz-Summe über die beiden weiteren Podestplätze entscheiden musste.
Das HT IV gewann der 26-jährige Gino Licini (Vevey) mit 6½ Punkten – vor Damian Arpagaus (Sennwald/5½) und Mikhail Kudryavitskiy (Sursee/5½), dem sein erstes Turnier spielenden Vater des Vize-Schweizers-Meisters U8, Alexander Kudryavitskiy, der mit 5 Punkten Fünfter wurde.
SEM 2025: https://www.swisschess.ch/sem_2025.html

Kommentare
Kommentar veröffentlichen